Jahresprogramm 2007

Das Jahresprogramm 2007 zum Herunterladen als PDF finden Sie hier.

Statt-Gänge 2007

25. März 2007, 11 Uhr

Autoschneise der Wiederaufbauzeit

Die neue Ost-West-Achse Karlstraße/Leonhardsberg

Aus dem Trümmerschutt der Bombenangriffe entstand in den 1950er-Jahren die lang ersehnte Verkehrsachse durch die Augsburger Innenstadt. Der Traum von der autogerechten City ist mittlerweile geplatzt. Unser Blick richtet sich vor allem auf die Architektur und Stadtplanung in den Jahren des Wiederaufbaus, zeigt aber zugleich die Verkehrsprobleme der Gegenwart. 

Leitung: Gerhard Fürmetz

Treffpunkt: Vor dem Stadttheater

Tramlinie 4, Haltestelle Stadttheater


16. Juni 2007, 14 Uhr

Durch Dorf und Vorstadt

Die Augsburger Straße in Pfersee

Lange war die Augsburger Straße die "gute Stube" Pfersees. An ihr lässt sich die bewegte Geschichte des einstigen Dorfes vom Mittelalter über die Zeit der Industrialisierung bis zur Gegenwart ablesen. Neu gestaltet bildet die Augsburger Straße zwischen Pferseer Schlössle und Luitpoldbrücke über die Wertach jetzt wieder ein attraktives Stadtteilzentrum. 

Leitung: Wolfgang Kucera, Bernhard Kammerer

Treffpunkt: Bürgerhaus Pfersee, Stadtberger Str. 17

Tramlinie 3, Haltestelle Bürgermeister-Bohl-Straße; Rückfahrt mit der Tramlinie 3


6. Mai 2007, 11 Uhr

Von der Wertachbrücke in den Augsburger Norden

Die Donauwörther Straße

Eine Zeitreise entlang der Donauwörther Straße durch die "Arbeiterstadt an der Wertach", vorbei am "Dorf" Oberhausen zu kommunalen Bauten der Weimarer Republik. Geschichten von Arbeiter- und Handwerkerfamilien, Großbauern, Gastwirten, der Umnutzung von Kirchenräumen, Fußballstars und käuflicher Liebe. 

Leitung: Herbert May

Treffpunkt: Wertachbrücke 

Tramlinie 2, 4, Haltestelle Wertachbrücke; 

Rückfahrt mit der Tramlinie 4


7. Oktober 2007, 11 Uhr

Tor zur Stadt, Weg zum Zug

Die Bahnhofstraße

Einst "Gässchen" zwischen den Gärten, wurde die Bahnhofsstraße im 19. Jahrhundert das Tor zur Stadt. Anwohner, Einkäufer und Durchhastende prägen die Verkehrs- und Geschäftsmeile bis heute. Wir hören von der Bedeutung des Stadtwalls und der Eisenbahn, von Brechts Photostudio, von einem Streit um Alleebäume, von organisierter "Arisierung".

Leitung: Christoph Mößbauer, Richard Walther

Treffpunkt: Königsplatz/Kurze Bahnhofstraße (Ecke Deutsche Bank)



Frauengeschichtsführungen 2007

29. April 2007, 11 Uhr

Richter, "Hexen", Henker

Hexenverfolgung in der Reichsstadt Augsburg

Die Hexenprozesse zählen zu den dunkelsten Kapiteln der europäischen Geschichte. Wir erfahren die Hintergründe des Hexenwahns und gehen zu den "Originalschauplätzen" der Hexenverfolgung in Augsburg. Anhand von Verhörprotokollen lässt sich der Verlauf einzelner Hexenprozesse in der Reichsstadt nachzeichnen. 

Leitung: Anne Schmucker

Treffpunkt: Rathausplatz, Augustusbrunnen


2. September 2007, 11 Uhr

Waisen, Bettlerinnen, Prostituierte

Augsburger Frauen am Rande der Gesellschaft vom 16. bis 19. Jahrhundert 

Trotz allen Reichtums gab es in der Reichsstadt Augsburg sehr viele vermögenslose Bürger. Armut war überwiegend weiblich. Im Mittelalter kümmerten sich die religiösen Gemeinschaften und großherzige Mitbürger um arme und hilflose Menschen. Danach übernahm die weltliche Obrigkeit diese Aufgabe. Die Führung lenkt den Blick auf Frauen am Rande der Gesellschaft bis ins 19. Jahrhundert.

Leitung: Anne Schmucker

Treffpunkt: Rathausplatz, Augustusbrunnen


1. Juli 2007, 11 Uhr

Hebammen, Ärztinnen, Kindbettkellerinnen

Hebammenwesen und medizinische Versorgung in der Reichsstadt Augsburg

Seit dem 16. Jahrhundert besaß die Reichsstadt Augsburg ein wohl geordnetes und gesetzlich verankertes Medizinalwesen. Den Hebammen war ein breiter Bereich der medizinischen Versorgung von Frauen aller Bevölkerungsschichten übertragen. Der Dienst von Hebammen blieb jedoch nicht ohne Risiko. Unser Rundgang führt zu den Orten ihres Wirkens. 

Leitung: Anne Schmucker

Treffpunkt: Rathausplatz, Augustusbrunnen


10. November 2007, 14 Uhr

Händler, Mägde, Waren

Märkte und Marktplätze in Augsburg seit dem Spätmittelalter 

Von den meisten Augsburger Märkten früherer Jahrhunderte zeugen heute nur noch Straßennamen. An die Stelle von eigenständigen Verkaufsplätzen für Wein, Eier, Brot, Kessel oder Obst ist im 20. Jahrhundert der große Augsburger Stadtmarkt getreten. Wir folgen bei unserem Rundgang den Einkaufswegen vergangener Zeiten. 

Leitung: Edith Findel

Treffpunkt: Rathausplatz, Augustusbrunnen